COVID | CORONA-Schutzimpfung

Corona Impfung Foto Pixabay Wilfried Pohnke

Derzeit gibt es zwei zugelassene Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Die Verwendung und der Einsatz des Impfstoffes (ab 16 Jahre) hängt von der Verfügbarkeit und gegebenenfalls von Spezialindikationen (in Rücksprache mit behandelndem Facharzt) ab.

➡️ Zugelassenen Impfstoffe

Die Bundesregierung hat das Ziel, allen Menschen in Österreich, die sich gegen COVID-19 impfen lassen möchten, einen sicheren und effektiven Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Da vor allem in der ersten Zeit die Verfügbarkeit von Impfstoffen begrenzt ist, wurde vom Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit dem nationalen Impfgremium eine österreichische COVID-19-Impfstrategie erstellt.

➡️ Die Umsetzung ist in drei Phasen unterteilt. Erklärung der Phasen und Einteilung können hier nachgelesen werden.

➡️ Das Bundesministerium hat ein Priorisierung zum Einsatz von COVID-19-Impfstoffen aus medizinisch-fachlicher Sicht heraus gegeben.

➡️ Informationen rund um die Impfung zu Durchführung, Organisation und Fragestellungen.

➡️ Ein Zeitungsbeitrag mit näheren Informationen zu Pfizer-BioNTech, unter anderem über die Verträglichkeit bei Kinder & Jugendlichen.Auszug aus dem Bericht:Mittlerweile sind in die klinische Studie der Phase III (Wirksamkeit, Verträglichkeit) mit der Pfizer-BioNTech-Vakzine bereits rund 46.000 Probanden (ursprüngliche Auswertung für die Zulassung: 43.000 Probanden) aufgenommen worden. "Darunter sind auch rund 2.200 Personen im Alter von zwölf bis 15 Jahren", sagte Sylvia Nanz. Auf diese Weise soll die Zulassung bei entsprechender Wirksamkeit (bisher ab 16 Jahre) auch auf diese Altersgruppe ausgedehnt werden. "In der Folge soll es auch eine Studie mit Kindern unter zwölf Jahren geben. Die läuft aber noch nicht."
https://kurier.at/wissen/gesun...

Foto: Pixabay | Wilfried Pohnke