Informationstage zum 5. Mai 2021: Tag des herzkranken Kindes | Pränataldiagnostik

1 Mai Pränatal

Voller Vorfreude fährst du zum Ultraschalltermin und dann die niederschmetternde Diagnose: Ihr Kind hat einen Herzfehler…. Diese Aussage trifft werdende Eltern mitten ins Herz. Tausend Fragen tun sich auf, Unsicherheit, Angst und die Frage nach dem Warum: - Sind alle vier Herzkammern sichtbar? - Sind alle Herzklappen angelegt? - Sind die Wände zwischen den Herzkammern und Vorhöfen intakt und ohne Löcher? - Führen alle Gefäße richtig aus und in das Herz? - Habe ich in der Schwangerschaft etwas falsch gemacht? - und noch viele weitere Fragen quälen...

Obwohl die Diagnostik in den letzten Jahren zuverlässiger geworden ist, lassen sich angeborene Herzfehler nicht immer schon vor der Geburt feststellen.

Für eine „richtige“ Diagnose sind die Erfahrung des untersuchenden Arztes und die Qualität der Geräte entscheidend und dennoch bleibt mancher Herzfehler auch dem geschultesten Auge verborgen. Eine gewisse Unsicherheit bleibt deshalb bis zur Geburt bestehen. Erst danach können genauere kardiologische Untersuchungen Aufschluss darüber geben, ob und wie behandelt/operiert werden muss.

Von enormer Bedeutung aber ist es, den Austausch mit Betroffenen zu suchen, mit anderen über die Situation zu sprechen.

Herzkinder Österreich begleitet und betreut Familien in der Schwangerschaft.
https://www.herzkinder.at/betr...

❤️ Wann hast du vom Herzfehler deines Kindes erfahren?
Erzähle uns in dem FB-Posting doch davon...