Informationstage zum 5. Mai 2021: Tag des herzkranken Kindes | Geschwisterkinder – Im Schatten der Herzkinder

3 Mai Geschwister

Wie fühlt es sich eigentlich an, mit einem chronisch kranken Bruder oder mit einer gesundheitlich beeinträchtigten Schwester aufzuwachsen? Wie behaupten sich Geschwister von herzkranken Kindern innerhalb der Familie, in ihrem unmittelbaren Umfeld und bei ihren Freunden? Wie helfen sich die Geschwister untereinander? Haben sie mehr Aufgaben zu bewältigen und Verantwortung zu tragen als Geschwister von gesunden Kindern? Wenn ein Kind sehr krank ist, wirkt sich dies auf die ganze Familie aus, auf die Eltern, auf das betroffene Kind auch besonders auf die Geschwister. Während der akuten Phasen, in denen das kranke Kind sehr viel Aufmerksamkeit benötigt, ist die Gefahr groß, dass sich die gesunden Geschwister vergessen fühlen. In solch chaotischen Zeiten, in denen es manchmal um Leben und Tod geht, werden die Geschwister oft bei Großeltern oder anderen Angehörigen untergebracht, während Mutter und Vater zwischen Krankenhaus und Zuhause hin und her pendeln.

Die Erfahrung zeigt, dass Geschwister mit einbezogen werden sollten, zB. wohnen mit im Teddyhaus; mithelfen, wenn ihr Bruder oder ihre Schwester Medikamente bekommt oder über eine Sonde ernährt wird.

Geschwister sollten altersgerechte Informationen bekommen. So können sie verstehen, was gerade passiert. Das vermittelt ihnen Sicherheit und das Gefühl, ebenfalls beachtet zu werden.

Dennoch gibt es im Leben von Geschwistern des herzkranken Kindes auch viele positive Aspekte.

Viele Kinder entwickeln viel mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen als Gleichaltrige. Darauf sollten Eltern ihr Augenmerk richten, ebenfalls auf die Herausforderungen, an denen sie in ihrem Alltag wachsen.

Herzkinder Österreich unterstützt mit dem Buch „Meine Schwester hat ein krankes Herz“ die Aufklärungsarbeit bei Geschwisterkindern, wenn das Herzkind ins Krankenhaus muss.
https://www.schenken-mit-herz....

❤️ Wie geht es deinem Geschwisterkind?
Erzähle uns doch im FB-Posting davon...